Masters-EM: Starkes Aufgebot

Partner des LVR:

Elf Athletinnen und Athleten der Altersklassen ab M/W35 reisen zu den Hallen-Europameisterschaften der Masters in Torun (Polen).

Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) ist eine weitere Kandidatin für internationale Medaillen (Foto: W. Birkenstock).

Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) ist eine weitere Kandidatin für internationale Medaillen (Foto: W. Birkenstock).

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) wird in all ihren Disziplinen eine ernstzunehmende Konkurrentin darstellen. Die vielseitig talentierte W45-Athletin und vierfache Titelverteidigerin plant in Torun Starts über 60 Meter, 60 Meter Hürden, im Weit- und Hochsprung sowie im Hallen-Fünfkampf. Nachdem sie 2023 zuletzt Weltmeisterin im Fünfkampf wurde, ist vor allem in diesem Wettbewerb Großes von ihr zu erwarten. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) holte erst vor zwei Wochen mehrere Medaillen bei der Hallen-DM. Nun will er sich mit der europäischen Konkurrenz in der Altersklasse M80 messen. Er plant Sprints über 60, 200 und 400 Meter. Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) ist eine weitere Kandidatin für internationale Medaillen. Sie misst sich in fünf Wettbewerben der W40: Im Kugelstoßen, im Fünfkampf, über 60 Meter Hürden sowie im Speerwurf. Im Weitsprung gilt es, den Titel aus dem Jahr 2022 zu verteidigen. Metz‘ Vereinskameradin Irmgard Mann startet in der W70 in diversen Lauf-Disziplinen. So hat sie über 400 Meter, 800 Meter, 3000 Meter sowie im Crosslauf gemeldet.

Der TV Germania Trier schickt ein Hammerwerfer-Trio nach Polen. Franz Pauly tritt in der M55 an, Udo Rose in der M60 und Gerhard Thiele in der M70. Pauly und Rose nehmen neben dem Hammerwurf auch noch den Gewichtswurf in Angriff, wobei Pauly hiebei vor zwei Jahren die Goldmedaille gewinnen konnte. Auch die LG Bernkastel/Wittlich setzt auf die Werfer, und ist dabei noch vielseitiger aufgestellt: Wolfgang Baum tritt in der M60 mit dem Hammer, der Kugel, dem Gewicht und dem Diskus an. Maria Johannes bestreitet den Diskuswurf, den Speerwurf und den Gewichtswurf in der W60. Jürgen Weis stellt sich mit dem Diskus, dem Speer, dem Gewicht und der Kugel der M55-Konkurrenz. Unter die Geher mischt sich Otmar Seul (LAZ Birkenfeld). Der M80-Leichtathlet wird im 5-Kilometer-Straßengehen bei den Hallen-Europameisterschaften dabei sein.

Teilnahmeliste