Zehn EM-Medaillen für Masters

Partner des LVR:

Bei den Europa-Hallenmeisterschaften der Altersklassen M/W35 und älter gewannen die Athletinnen und Athleten aus dem LVR viel Edelmetall.

Dreimal EM Gold für Friedhelm Adorf (Foto: Flucke).

Dreimal EM Gold für Friedhelm Adorf (Foto: Flucke).

Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) gehörte zu den erfolgreichsten Startern bei der EM, denn er kehrt als dreifacher M80-Meister zurück. In seinem ersten Wettkampf triumphierte er mit 9,28 Sekunden über 60 Meter. Zwei Tage später absolvierte er die Stadionrunde in 30,43 Sekunden und heimste so Goldmedaille Nummer zwei ein. Zum Abschluss der EM kam Adorf als Schlussläufer bei der deutschen Staffel über 4x200 Meter zum Einsatz. Das Quartett gewann das Rennen in 2:39,78 Minuten.

Mareike Metz (W40; Post-Sportverein Trier) hatte einiges zu tun bei der DM. Im Kugelstoßwettbewerb holte sie am dritten Wettkampftag Silber mit einer Weite von 12,58 Metern. Zwei Tage später absolvierte sie den Hallen-Fünfkampf und wurde mit starken 3724 Punkten Europa-Vizemeisterin. Während ihres Fünfkampfs machte Metz einen kleinen Abstecher zum Speerwurf und konnte hier mit 38,39 Metern alle Gegnerinnen hinter sich lassen und den EM-Titel erkämpfen.

In den Winterwurf-Disziplinen wusste auch Maria Johannes (LG Bernkastel/Wittlich) zu überzeugen. Sie holte zweimal die Bronzemedaille in der W60. Mit dem Diskus kam sie auf 23,78 Meter, im Gewichtswurf erzielte sie ein Ergebnis von 12,55 Metern. Wolfgang Baum (LG Bernkastel/Wittlich) schleuderte den Diskus 44,01 Meter und wurde so Dritter in der M60. Otmar Seul (LAZ Birkenfeld) war als Straßengeher in der M80 unterwegs. Zusammen mit zwei deutschen Team-Kollegen erkämpfte er die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Ergebnisse