Symposium Jugendbefragung

- ist die Leichtathletik bei der Jugend noch zeitgemäß? – laufen Internet und Trendsport der Leichtathletik den Rang ab? -

 

Die Rhein-Zeitung präsentiert das Symposium Jugendbefragung, ausgerichtet vom LV Rheinland am Samstag, 27.10.2001, im Gymnasium auf der Karthause in Koblenz.

Grundlage für dieses Symposium ist die Jugendbefragung des LV Rheinland, die unter Federführung von Willi Maurer, Vizepräsident und Referent für Marketing beim LV Rheinland durchgeführt wurde.

Ziel dieses Symposium, das Leichtathletik-Trainer und -Übungsleiter, aber auch Vereinsvorsitzende und Sportlehrer ansprechen möchte, ist es, Wege aufzuzeigen, wie die Leichtathletik attraktiver für Schüler und Jugendliche gestaltet werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch Walfried Heinz (Präsident des LV Rheinlandes) wird Willi Maurer die Ergebnisse der Jugendbefragung vorstellen. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zu dem Thema "Ist die Leichtathletik bei der Jugend noch Zeitgemäß ? – Laufen Internet und Trendsport der Leichtathletik den Rang ab? –

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Andreas Krisam (SWR, Studio Koblenz). Auf dem Podium: Dr. Franz-Josef Kemper, Abteilungsleiter beim Ministerium des Innern und für Sport in Mainz, Dr. Harald Schmid, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Rudolf Schön, Leiter der Jugend Förderstufe 3 beim DLV, Fred Eberle, Jugendlehrwart des DLV und Martin Kallmeier, Jugendsprecher und Mitglied des Bundesausschusses Jugend.

Nach dem Mittagessen finden dann 4 Workshops statt:

Winfried Vonstein, IAAF-Supervisor "KIDS` ATHLETICS" moderiert den Workshop 1 "Möglichkeiten und Wege, den Sportunterricht in den Schulen von der Leichtathletik dahingehend zu "beeinflussen", dass er stärker die Attraktivität der Leichtathletik herausstellt und damit zur Leichtathletik führt und bindet".

Dr. Franz-Josef Weihrauch, Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Krombacher Brauerei, führt den 2. Workshop mit dem Thema: "Wie kann die Leichtathletik ihr Sportangebot "trendig" verpacken, um es der Jugend zu präsentieren".

Den Workshop 3 leitet Joachim Scheer, Jugendbildungsreferent beim LV Nordrhein. Das Thema: Welche Möglichkeiten gibt es, Jugendliche langfristig an den Verein zu binden? Kann man sich eine Cliquenbildung zu nutze machen?".

Workshop 4 behandelt unter Leitung von Walter Rummeld, Vorsitzender des Bundesausschusses Jugend im DLV, die Frage: "Ist die Leichtathletik in der Lage, für "Leistungssportmüde" Sportangebote zu machen, die zwar leichtathletische Inhalte haben, die aber breitensportlich orientiert sind?".

Weiter Informationen gibt es beim LV Rheinland, Geschäftsstelle, Tel.: 0261/135123.