Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Braunschweig

Stefan Keller (TuS Kirn) ist bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten vom 6. – 8 Juli in Braunschweig, der einzige Vertreter des Rheinlandes mit Titelchancen. Alles andere als ein Sieg des jungen Werfers aus der Talentschmiede von Wolfgang Bender im Kugelstoßen der männl. Jugend B wäre eine Überraschung. Stefan Keller hat gerade bei großen Wettkämpfen immer überzeugt und reihenweise die 18,00 m Marke überboten. Neben dem Kugelstoßen ist er auch für den Diskus gemeldet, wo er ebenfalls einen der vorderen Plätze belegen dürfte.

Von den übrigen, erfreulich zahlreichen Vertretern des Rheinlandes haben bei der männlichen Jugend B Paul Witzel (Gerolsteiner LGV) über 1500 m und Stefan Willwacher (LG Sieg) im 110 m Hürdenlauf Endlaufchancen. Im 2000 m Hindernislauf dürfte Sebastian Müller einen Platz unter den ersten Acht zuzutrauen sein.

Endlaufchancen haben bei der weibl. Jugend B über 400 m Hürden Verena Dreier (LG Sieg) und über 3000 m Christina Mohr (Gerolsteiner LGV). Zudem ist Christina Mohr auch über 1500 m Hindernis gemeldet. Sie wird sich für eine Strecke entscheiden müssen.

Aussichtsreichste Bewerberin bei der weil. Jugend A ist Annika Schmitt (RW Koblenz) über 100 m. Sie hat sich in diesem Jahr ständig verbessert und lief bei der Jugendgala in Mannheim mit 11,90 Sek. pers. Bestzeit. Mit einer weiteren Steigerung ist mit einen Platz unter den ersten Sechs durchaus zu rechnen. Auch im 200 m Lauf dürfte sie beim Endlauf dabei sein.

Kerstin Wolf (RW Koblenz) kommt gerade rechtzeitig in Form, um bei den nationalen Meisterschaften im Dreisprung den Endkampf zu erreichen. Dazu ist jedoch eine Steigerung ihrer Jahresbestleistung von 12,17 m nötig.

Bei der männlichen Jugend B ist der Sprinter Gregg Quainoo (TG Konz) für eine Endlaufteilnahme im 200 m Lauf gut. Im 400 m Lauf könnte Steffen Langenbach (LG Sieg) für eine Überraschung sorgen.