LVR ehrt seine Senioren

Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister gaben sich bei der Meisterehrung der Senioren des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) in Bernkastel-Kues die Klinke in die Hand. 28 Athletinnen und Athleten erreichten 2011 insgesamt 66 nationale Titel und internationale Top-3-Platzierungen.

Viele Senioren wurden in Bernkastel-Kues geehrt (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Viele Senioren wurden in Bernkastel-Kues geehrt (Foto: Holger Teusch).

Gold-, Silber und Bronzemedaillen, Top-Platzierungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften, dies alles können die Sportlerinnen und Sportler schon ihr eigen nennen. Aus dem gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz waren sie nun zur Meisterehrung des LVR angereist, um aus den Händen des Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland, Klaus Lotz und dem Beauftragten für Senioren, Wolfgang Bender ihre Ehrung des Verbandes entgegen zunehmen. In den Räumen der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück erlebten sie einen würdevollen Abend der musikalisch durch Sänger Mario Stammel mit Songs u.a. aus Starlight Express und König der Löwen untermalt wurde. 

Die erfolgreichsten Athleten an diesem Abend waren: Paul Nobbe aus Mayen (M 85) mit vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz in den Wurfdisziplinen bei der Europameisterschaft. Sowie Ursula Klink (LG Bitburg-Prüm/W65) die mit sechs Top 3 Platzierungen bei der EM sowie zwei Deutschen Meistertiteln im Gehen aufwarten konnte. „Die Seniorenehrung spiegelt wider, dass die Senioren von heute jung geblieben sind. Sie haben klare Ziele vor Augen, die sie sportlich verfolgen und vor allem umsetzen. Wir als Verband können außerordentlich stolz sein einen Weltmeister sowie zahlreiche Europa- und Deutsche Meister in unseren Reihen zu haben“, unterstreicht LVR-Präsident Klaus Lotz das hervorragende Abschneiden der Athletinnen und Athleten in diesem Jahr.

Christa Baum von der LG Bernkastel/Wittlich, amtierende Weltrekordhalterin im Hammerwurf in der W75 mit 33,47 Metern, sowie Europameisterin im Hammerwurf in dieser Altersklasse nahm die Meisterehrung als Anlass nicht ihre Leistungen in den Vordergrund zu stellen. „Ich habe Zeitungsartikel mitgebracht von Sportlerinnen aus der ganze Welt die Weit über achtzig Jahre alt sind und Rekorde und Titel erreicht haben. Dies soll Motivation sein, sich auch im Alter noch sportlichen Herausforderungen zu stellen.“ „Ganz nach unserem Motto 'Man kennt sich und ist für die Bürger in der Region da' unterstützt die Sparkasse gerne die Vereine und Sportler in der Region“, erläutert der Regionalleiter der Region Bernkastel der Sparkasse Daniel Flieg das Engagement seines Hauses. „Die Förderung des Breitensports – ob Jugend oder Seniorensport - liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen für die Region da sein und ihre Menschen unterstützen.“

Viele der geehrten Sportlerinnen und Sportler haben erst in späten Jahren angefangen sich aktiv in der Leichtathletik bei Wettkämpfen zu messen. Und dies mit sehr viel Erfolg: 28 Aktive und insgesamt 66 erzielte DM Titel und Top-3 Platzierungen bei WM und EM unterstreicht die gute Arbeit der Athleten, der Trainer und der Vereine des Verbandes. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Auch im kommenden Jahr wollen sie wieder Top-Platzierungen erreichen, um bei der Meisterehrung in den Räumen der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück dabei sein zu können.

Präsentation anl. der Meisterehrung